Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hier.

Logotype Designagentur Wagner



Ausgewählte Arbeiten. Mit Freude und Engagement gemacht.
Einfach anklicken und stöbern.

Schott AG | Optik Niederhöfer GmbH
Tischlerei »g | Wüstenrot & Württembergische AG
UA United Academies | Europipe GmbH | TeGenero AG
membraPure GmbH | Mannesmann Mobilfunk GmbH
Wilsdorf | Gerresheimer AG | Baumann | Projekte


Marke Wüstenrot

Markenoptimierung Wüstenrot › Fast jeder kennt sie, die Marke mit den kräftigen Buchstaben in leuchtenden Orange. Seit den frühen siebziger Jahren steht wüstenrot für Bausparkasse und Bausparen. Diese Wortmarke steht über Zeitgeist und Moden und ist daher dauerhaft aktuell.

Bild W&W 04

Nun ist es aber an der Zeit für einige Veränderungen. Bei der Überarbeitung der Marke Wüstenrot werden typografische Details in der Formgebung jedes einzelnen Buchstabens optimiert – echte Feinarbeit von Designagentur Wagner.

Geschäftsberichte der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe

Corporate Design Geschäftsberichte der W&W-Gruppe › Das Corporate Design ist für die Produktion von jährlich über zehn Geschäftsberichten der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe konzipiert. Die Anforderungen sind ein einheitlich hochwertiges Design und zugleich eine einfache und kostengünstige Produktion der Berichte.

Bild W&W 01

Durch die Anwendung des Corporate Designs Geschäftsberichte werden die Berichte einheitlich gestaltet und innerhalb des Unternehmens produziert. Ein Benutzerhandbuch steht den Mitarbeitern der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe über das Intranet des Konzerns zur Verfügung.

Bild W&W 02

Das Erscheinungsbild der Geschäftsberichte ist harmonisch in jedem Detail aufeinander abgestimmt. In der aktuellen Version des über 80 Seiten umfassenden Benutzerhandbuchs für Geschäftsberichte sind zahlreiche Verbesserungen neu dargestellt.

Bild W&W 03

Zum Aufbau des Handbuches gehören Titel und Bilanzseiten, Umschlag, Farbsystem, Typografie, Organigramme, Grafiken und Tabellen, Bildstilistik, Satzspiegel des Lageberichts mit typografischer Hierarchie und Grundlinienraster. Es umfasst auch einen Satzspiegel für die Bilanzierung nach IAS und zugleich HGB.

Corporate Design Geschäfts-korrespondenz der W&W-Gruppe

Corporate Design Geschäftskorrespondenz W&W-Gruppe › Durch das Designsystem erscheint die Geschäftskorrespondenz der Wüstenrot & Würrtembergische AG mit den Marken W&W, Wüstenrot und Württembergische in einem einheitlichen Erscheinungsbild.

Bild W&W

Mit den Handbüchern Corporate Design Geschäftskorrespondenz W&W-Gruppe wird eine einheitliche Anpassung an das aktuelle Erscheinungsbild des Konzerns erreicht. Dies ist Grundlage für eine schlüssige Gestaltung und gute Aussenwirkung.

Bild W&W

Die Inhalte sind eine visuell-typografische Optimierung, ein klares und verständliches Gestaltungsraster, eine optimale Funktionalität, Anpassung an die aktuelle Deutsche Industrie Norm und zukünftige technischen Anforderungen.

Bildkonzeption für
Geschäftsbericht W&W AG

Bildkonzeption für Geschäftsbericht › Der Wüstenrot & Württembergische Geschäftsbericht erhält jährlich eine individuelle Bebilderung in Form eines eigenständigen Themas. Die Konzeption »An Morgen denken...« visualisiert sehr plakativ das Produktportfolio des Konzerns und ist in unterschiedliche »Lebensphasen« gegliedert.

Bild W&W 08

Sieben Motive symbolisieren mit Tangram-Steinen jeweils einen Lebensabschnitt aus Kundensicht. Die warme und zugleich kräftige Farbigkeit und der natürliche Charakter der Holzsteine passen optimal zum visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens und der Berichte.

Corporate Design Wüstenrot &
Württembergische AG

Corporate Design der W&W AG › Der Konzern ist ein Zusammenschluss zweier traditionsreicher, gleichberechtigter Partner. Das Corporate Design ist ein wichtiger Schritt für die Integration der bisherigen Erscheinungsbilder zum einheitlichen Auftritt des Konzerns.

Bild W&W 06

Neben der Marke und ihrer Anwendungsmöglichkeiten sind die wesentlichen Gestaltungsmerkmale in einem Benutzerhandbuch definiert. Das Corporate Design wurde ab 2003 den aktuellen Anforderungen angepasst und ist auch in einer digitalen Version im Intranet des Konzerns verfügbar.

Bild W&W 07

Es beinhaltet den Aufbau und die Vermaßung der Wortmarke, das Farbsystem, die Typografie, das Gestaltungsraster, die Grafiken und Diagramme sowie zahlreiche Anwendungsbeispiele für die Geschäftsausstattung, des Jahresberichts, der Prospekte und der Broschüren.

Zum Seitenanfang