Marke Wüstenrot
Markenoptimierung Wüstenrot › Fast jeder kennt sie, die Marke mit den kräftigen Buchstaben in leuchtenden Orange. Seit den frühen siebziger Jahren steht wüstenrot für Bausparkasse und Bausparen. Diese Wortmarke steht über Zeitgeist und Moden und ist daher dauerhaft aktuell.
Kunde
Wüstenrot & Württembergische AG

Nun ist es aber an der Zeit für einige Veränderungen. Bei der Überarbeitung der Marke Wüstenrot werden typografische Details in der Formgebung jedes einzelnen Buchstabens optimiert – echte Feinarbeit von Designagentur Wagner.


Geschäftsberichte
W&W-Gruppe
Corporate Design Geschäftsberichte der W&W-Gruppe › Das Corporate Design ist für die Produktion von jährlich über zehn Geschäftsberichten der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe konzipiert. Die Anforderungen sind ein einheitlich hochwertiges Design und zugleich eine einfache und kostengünstige Produktion der Berichte.
Kunde
Wüstenrot & Württembergische AG
Das Magazin solutions erscheint in einem Sonderformat für einen internationalen Versand. Neben der deutsch-englischen Sprachfassung erscheint seit 2009 eine spanisch-portugiesische Version. Eine Online-Version ergänzt die Print-Ausgabe.


Durch die Anwendung des Corporate Designs Geschäftsberichte werden die Berichte einheitlich gestaltet und innerhalb des Unternehmens produziert. Ein Benutzerhandbuch steht den Mitarbeitern der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe über das Intranet des Konzerns zur Verfügung.


Das Erscheinungsbild der Geschäftsberichte ist harmonisch in jedem Detail aufeinander abgestimmt. In der aktuellen Version des über 80 Seiten umfassenden Benutzerhandbuchs für Geschäftsberichte sind zahlreiche Verbesserungen neu dargestellt.







Zum Aufbau des Handbuches gehören Titel und Bilanzseiten, Umschlag, Farbsystem, Typografie, Organigramme, Grafiken und Tabellen, Bildstilistik, Satzspiegel des Lageberichts mit typografischer Hierarchie und Grundlinienraster. Es umfasst auch einen Satzspiegel für die Bilanzierung nach IAS und zugleich HGB.




Korrespondenz
W&W-Gruppe
Corporate Design Geschäftskorrespondenz W&W-Gruppe › Durch das Designsystem erscheint die Geschäftskorrespondenz der Wüstenrot & Würrtembergische AG mit den Marken W&W, Wüstenrot und Württembergische in einem einheitlichen Erscheinungsbild.
Kunde
Wüstenrot & Württembergische AG


Die Inhalte sind eine visuell-typografische Optimierung, ein klares und verständliches Gestaltungsraster, eine optimale Funktionalität, Anpassung an die aktuelle Deutsche Industrie Norm und zukünftige technischen Anforderungen.
Bildkonzeption Wüstenrot & Württembergische AG
Bildkonzeption für Geschäftsbericht › Der Wüstenrot & Württembergische Geschäftsbericht erhält jährlich eine individuelle Bebilderung in Form eines eigenständigen Themas.
Kunde
Wüstenrot & Württembergische AG

Die Konzeption »An Morgen denken...« visualisiert sehr plakativ das Produktportfolio des Konzerns und ist in unterschiedliche »Lebensphasen« gegliedert. Sieben Motive symbolisieren mit Tangram-Steinen jeweils einen Lebensabschnitt aus Kundensicht.



Die warme und zugleich kräftige Farbigkeit und der natürliche Charakter der Holzsteine passen optimal zum visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens und der Berichte.