Marke Wüstenrot

Markenoptimierung Wüstenrot › Fast jeder kennt sie, die Marke mit den kräftigen Buchstaben in leuchtenden Orange. Seit den frühen siebziger Jahren steht wüstenrot für Bausparkasse und Bausparen. Diese Wortmarke steht über Zeitgeist und Moden und ist daher dauerhaft aktuell.

Kunde

Wüstenrot & Württembergische AG

w_w_21_No_01.png

Nun ist es aber an der Zeit für einige Veränderungen. Bei der Überarbeitung der Marke Wüstenrot werden typografische Details in der Formgebung jedes einzelnen Buchstabens optimiert – echte Feinarbeit von Designagentur Wagner.

w_w_21_No_14.png
hintergrund_01.png

Geschäftsberichte
W&W-Gruppe

Corporate Design Geschäftsberichte der W&W-Gruppe › Das Corporate Design ist für die Produktion von jährlich über zehn Geschäftsberichten der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe konzipiert. Die Anforderungen sind ein einheitlich hochwertiges Design und zugleich eine einfache und kostengünstige Produktion der Berichte.

Kunde

Wüstenrot & Württembergische AG

Das Magazin solutions erscheint in einem Sonderformat für einen internationalen Versand. Neben der deutsch-englischen Sprachfassung erscheint seit 2009 eine spanisch-portugiesische Version. Eine Online-Version ergänzt die Print-Ausgabe.

w_w_21_No_02.png
w_w_21_No_03.png

Durch die Anwendung des Corporate Designs Geschäftsberichte werden die Berichte einheitlich gestaltet und innerhalb des Unternehmens produziert. Ein Benutzerhandbuch steht den Mitarbeitern der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe über das Intranet des Konzerns zur Verfügung.

w_w_21_No_09.png
w_w_21_No_04.png

Das Erscheinungsbild der Geschäftsberichte ist harmonisch in jedem Detail aufeinander abgestimmt. In der aktuellen Version des über 80 Seiten umfassenden Benutzerhandbuchs für Geschäftsberichte sind zahlreiche Verbesserungen neu dargestellt.

Wuestenrot_Manual-2005-30.png
Wuestenrot_Manual-2005-29.png
Wuestenrot_Manual-2005-55.png
Wuestenrot_Manual-2005-61.png
Wuestenrot_Manual-2005-42.png
Wuestenrot_Manual-2005-48.png
Wuestenrot_Manual-2005-67.png

Zum Aufbau des Handbuches gehören Titel und Bilanzseiten, Umschlag, Farbsystem, Typografie, Organigramme, Grafiken und Tabellen, Bildstilistik, Satzspiegel des Lageberichts mit typografischer Hierarchie und Grundlinienraster. Es umfasst auch einen Satzspiegel für die Bilanzierung nach IAS und zugleich HGB.

Wuestenrot_Manual-2005-60.png
Wuestenrot_Manual-2005-64.png
Wuestenrot_Manual-2005-22.png
Wuestenrot_Manual-2005-69.png

Korrespondenz
W&W-Gruppe

Corporate Design Geschäftskorrespondenz W&W-Gruppe › Durch das Designsystem erscheint die Geschäftskorrespondenz der Wüstenrot & Würrtembergische AG mit den Marken W&W, Wüstenrot und Württembergische in einem einheitlichen Erscheinungsbild.

Kunde

Wüstenrot & Württembergische AG

w_w_21_No_11.png
w_w_21_No_12.png

Die Inhalte sind eine visuell-typografische Optimierung, ein klares und verständliches Gestaltungsraster, eine optimale Funktionalität, Anpassung an die aktuelle Deutsche Industrie Norm und zukünftige technischen Anforderungen.

Bildkonzeption Wüstenrot & Württembergische AG

Bildkonzeption für Geschäftsbericht › Der Wüstenrot & Württembergische Geschäftsbericht erhält jährlich eine individuelle Bebilderung in Form eines eigenständigen Themas.

Kunde

Wüstenrot & Württembergische AG

w_w_21_No_16.png

Die Konzeption »An Morgen denken...« visualisiert sehr plakativ das Produktportfolio des Konzerns und ist in unterschiedliche »Lebensphasen« gegliedert. Sieben Motive symbolisieren mit Tangram-Steinen jeweils einen Lebensabschnitt aus Kundensicht.

w_w_21_No_17.png
w_w_21_No_18.png
w_w_21_No_19.png

Die warme und zugleich kräftige Farbigkeit und der natürliche Charakter der Holzsteine passen optimal zum visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens und der Berichte.