Schott AG
Kundenmagazin solutions › Mit dem Redesign erscheint die solutions im neuen Gewand – moderner und frischer als je zuvor. Das Magazin ist für sein Design über Jahre mehrfach international ausgezeichnet worden. Es dient der Vertriebsunterstützung und Imagepflege.
Kunde
Schott AG




Mehrfach
Ausgezeichnet
Das Magazin solutions wird zweimal jährlich als Direct-Mailing Instrument für Kunden, Partner, Wissenschaftler, Politik und interessierte Öffentlichkeit eingesetzt und ebenso auf Messen oder in Foyers ausgelegt. Es bietet Beiträge, Reportagen und Interviews zu Lösungen von Schott für technologische Herausforderungen weltweit – vom Weltall bis in den Nanokosmos.


Neben der Print-Version erscheinen die Artikel auch als Online-Ausgabe mit individuellen Downloads und Verlinkungen auf dem Internetportal der Schott AG, als PDF, als Online-Version zum durchblättern und mit der Online-Ausgabe zum Lesen auf mobilen Endgeräten.


Mit dem Redesign ist der Titelkopf nun Schwarz und das Logo der Schott AG in einer dezenten Größe gehalten. Es werden großformatige und hochqualitative Bilder verwendet. Die zweisprachige Publikation hat ein klares Konzept – die Bilder erscheinen in Farbe, der Text aber ausschließlich in Schwarz und Grau.



Das Kundenmagazin besticht durch die differenzierte, klassische Typografie bei der auch auf wichtige Details wie Small Caps und Ligaturen geachtet wird. Der Aufbau der Seiten ist abwechslungsreich, es werden verschiedene Satzspiegel eingesetzt. Die Bildsprache ist modern, sehr kontrastreich und die Farbigkeit leicht entsättigt.




Mehrfach
Ausgezeichnet







Das Magazin solutions erscheint in einem individuellen Format (210 x 280 mm) für einen internationalen Versand. Ausgewählte Artikel werden auch als Sonderausgaben veröffentlicht. Neben der deutsch-englischen Sprachfassung gibt es seit 2009 eine spanisch-portugiesische Version und ab 2014 auch eine chinesische Ausgabe.
Redesign solutions
Redesign solutions › Nach vielen Jahren wurde es Zeit beim Kundenmagazin solutions eine optische Auffrischung vorzunehmen. Nun ist es soweit, die neue solutions startet 2013. Lichter und edler ist der Look des Magazins – moderner und frischer als je zuvor.
Kunde
Schott AG


Das Redesign wurde in zwei Phasen realisiert. Nun ist alles komplett neu: Titel, Titelkopf, Satzspiegel, Typografie, Farbigkeit ... bei einem Kundenmagazin ist es wichtig, dass die visuellen Bezüge zum Corporate Design klar erkennbar sind und zugleich ein eigenständiger Charakter gewahrt wird.

Kundenmagazin solutions
2006-2012
Kundenmagazin solutions › Ein gutes Kundenmagazin ist wie eine Brücke: es verbindet ein Unternehmen mit seinen Kunden. Das Magazin solutions verwirklicht diesen hohen Anspruch im Dialog mit den Kunden. Es erscheint seit 2006 und ist mehrfach international ausgezeichnet worden.
Kunde
Schott AG

Das Magazin solutions erscheint in einem Sonderformat für einen internationalen Versand. Neben der deutsch-englischen Sprachfassung erscheint seit 2009 eine spanisch-portugiesische Version. Eine Online-Version ergänzt die Print-Ausgabe.
Das Kundenmagazin solutions besticht durch sein klares Design: eine differenzierte, klassische Typografie, einer sehr großzügige Bebilderung und ein abwechslungsreicher Aufbau der Seiten. Die Bilder erscheinen großformatig in Farbe, der Text aber ausschließlich in Schwarz. Zumindest auf dem ersten Blick ..



Tatsächlich wird der deutsche Text in einem dunklen Braun und der englische Text in einem dunklen Grau dargestellt. So entsteht eine subtile Farbkodierung, welche in der Gesamtheit als Schwarz wahrgenommen wird. Der Aufbau des Magazins ist dreispaltig – mit unterschiedlich breiten Spalten – konzipiert.


Das Magazin solutions erscheint in einem Sonderformat für einen internationalen Versand. Neben der deutsch-englischen Sprachfassung erscheint seit 2009 eine spanisch-portugiesische Version. Eine Online-Version ergänzt die Print-Ausgabe.